Mein Angebot

Ich arbeite nach der Methodik des Linkshänder-Experten Frank Steinkopf und baue auf seine langjährige Erfahrung auf und knüpfe an dieser an. 

Individuelle Linkshänderberatung

Ihr habt Fragen rund um das Thema Linkshändigkeit? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich berate sowohl Linkshänder:innen, als auch umgeschulte linkshändige Menschen. 

 

Eine Beratung kann in vielen unterschiedlichen Lebenslagen hilfreich sein. Seid ihr zum Beispiel werdende Eltern und möchtet euch informieren? Ist euer Kind momentan im Kindergarten oder in der Schule und zeigt eine mögliche Linkshändigkeit? Auch Teenager und bereits Erwachsene können meist viele Situationen, wie zum Beispiel eine Hakenhaltung beim Schreiben, optimieren. Großeltern, die ihre Kinder und Enkelkinder unterstützen möchten sind bei mir herzlich willkommen.
 

Kontaktiere mich gerne für ein erstes kostenloses Gespräch. 

Die Testung

Willst du wissen ob du Links- oder Rechtshänder:in bist? 

 

Ich arbeite nach der zertifizierten Test-Methode von Frank Steinkopf. So lässt sich die Händigkeit zuverlässig bestimmen. 

 

Das Verfahren ist in jedem Alter durchführbar. Bei Kindern und Jugendlichen dauert es ca. 1,5 Stunden, bei Erwachsenen in etwa 2,5 Stunden. 

 

Nach dem Zusammentragen aller Erkenntnisse kann ich die dominante Körperseite bestimmen und die Händigkeit feststellen. Im Anschluss an die Testung erhältst du ein Zertifikat.

 

Alle weiteren Schritte klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

 

Die Rückschulung

Die Rückschulung findet nach einer klar definierten und erprobten Rückschulungsmethode nach Frank Steinkopf statt. 

 

Hierbei geht es primär nicht nur um das Schreiben an sich. Wir schauen uns das große Ganze an und unser gemeinsames Ziel ist es wieder in einen "Alltag mit Links" zu gelangen. 

 

Dieser Umstellungsprozess ist sehr individuell und sollte in einem persönlichen Gespräch definiert werden. 

 

Ich begleite dich gerne durch diese bedeutsame Phase und unterstütze dich und deine Bezugspersonen (Familie, Freunde, Erzieher, Lehrer, etc.).

 

Die Schreibschule

Die gesunde Schreibhaltung lässt sich in jedem Alter noch erlernen. Insbesondere vor der Einschulung, aber auch im weiteren Verlauf des Lebens.

Ich selbst bin hier das beste Beispiel: Als aktive Linkshänderin habe ich mir bereits im Kindesalter die ungesunde "Hakenhaltung" beim Schreiben angeeignet. Erst jetzt durch die Ausbildung zur Linkshänderberaterin habe ich mit stolzen 52 Jahren durch professionelle Schreibschulung eine gesunde Schreibhaltung erlernt. Für mich war dies eine sehr positive und befreiende Erfahrung.  

 

Ich vermittle bei bereits bekannter Linkshändigkeit gerne eine gesunde Schreibhaltung und biete nützliche Tipps zu Themen wie Schneiden, Schreiben, Malen, Basteln und alltäglichen Aufgaben. 

 

 

Seminare und Vorträge

Wenn du Interesse an einem Seminar oder Vortrag für dich oder dein Team hast, dann bist du hier richtig. 

Ich biete ein adressatengerechtes und individuelles Programm für bis zu 8 Personen in meinen eigenen Räumlichkeiten an, oder komme auch gerne in deine Einrichtung. 

 

Lass uns gerne in einem persönlichen Gespräch zusammen feststellen welche Fragen und Inhalte thematisiert werden sollen. So kann ich ein für deine Anliegen gerechtes Programm zusammenstellen.  

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.