Über Linkshändigkeit

Schon gewusst?

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kolleginnen und Kollegen sich fragen, warum die Händigkeit ein Thema ist. Die Umschulung auf die rechte Hand wird doch nicht mehr verboten, jede/r darf doch schreiben wie er möchte. Ja, das stimmt. Nur leider wird die Händigkeit nicht immer erkannt und somit das Talent der starken Seite nicht gefördert. Wird die falsche Seite benutzt, kann es im Kopf ein großes Durcheinander geben. Es könnten Primärfolgen wie z.B.: Stottern, Legasthenie, Black-out, Dyskalkulie, Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfung auftreten. Oft ein Leben lang und je nach Ausprägung können dann Sekundärfolgen auftreten wie z.B.: Minderwertigkeits-gefühle, Migräne, Depressionen, Unentschlossenheit, innere Unruhe. Viele wissen nicht, dass (egal in welchem Alter) eine Rückschulung möglich ist und die gesundheitlichen Einschränkungen damit verbessert werden können und sogar verschwinden.

 

 

Tipps und Tricks für den Büroalltag 

 

Wir leben in einer rechtshändigen Welt, fast alle Produkte im Alltag und im Arbeitsleben sind dafür ausgelegt. Und wie ist unser Büro ausgestattet? Nutzen wir wirklich alle Möglichkeiten und wissen wir davon?

  • Zum Arbeiten braucht man gutes Licht. Für Linkshändige kommt es am besten von der rechten Seite. Dann wirft die Hand, die schreibt, keinen Schatten auf das Blatt. 
  • Wenn mehrere an einem Tisch sitzen/arbeiten, dann sitzt die Linkshänder:in      außen. Sonst kommen sich die Ellenbogen in die Quere. 
  • Um locker zu schreiben, ist es wichtig, dass das Blatt richtig liegt. Dafür gibt es 
    spezielle Schreibunterlagen und es ist gut gerade zu sitzen. 
  • Besondere Stifte für Linkshänder:innen helfen und das Stiftende zeigt 
    beim Schreiben zur linken Schulter. 
  • Anspitzer für Linkshänder:innen helfen, dass der Bleistift/Buntstift nicht immer abbricht.

Es gibt noch so vieles mehr... 


Ich selbst bin aktive Linkshänderin und leider wurde mir nie erklärt, warum ich so bin wie ich bin und welche Arbeitserleichterungen es gibt. Im stolzen Alter von 52 Jahren habe ich die Linkshänder-Berater-Ausbildung absolviert und endlich die für mich richtige und gesunde Schreibhaltung gelernt und das war für mich ein sehr positives und befreiendes Gefühl. Gerne trage ich das Thema Linkshändigkeit in die Welt und hoffe damit helfen zu können.



Typische Rechtshänderprodukte

Wir leben in einer rechtshändigen Welt, fast alle Produkte im Alltag und im Arbeitsleben sind dafür ausgelegt.

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.